Systemische Selbst-Integration

nach Ero Langlotz

Verbindung durch Abgrenzung

Entwicklung, gelingende Beziehungen und Spiritualität brauchen zunächst eine gesunde geerdete Basis. Dr. Ero Langlotz hat die Elemente „eigener Raum“ und „Abgrenzung“ in seine Aufstellungsarbeit integriert. Er hat hierdurch eine extrem wirksame und tiefgehende Methode kreiert. Solange wir nicht gelernt haben, klar zwischen dem eigenen und dem fremden Raum zu unterscheiden, besteht unser Leben aus zahllosen Verstrickungen, symbiotischen Beziehungen, Unklarheiten und Verwirrung.

Die Fähigkeit, den eigenen Identitätsraum zu spüren und gegen Andere abzugrenzen, gehört zu unserer Grundausstattung. Aber schon früh wird Kindern diese Fähigkeit abtrainiert. Auf das erste NEIN wird oft mit Ablehnung, Enttäuschung oder gar Liebesentzug reagiert. „Zuviel Lebendigkeit“ wird sanktioniert. So etabliert sich ein internes Abgrenzungsverbot, das liebe, höfliche angepasste Wesen mit wenig Selbstbewusstsein kreiert.

Die Einschränkung des eigenen Raumes verhindert die Entwicklung des vollen Potenzials und macht abhängig von Anerkennung durch Andere, die durch Statussymbole, „Helfersyndrom“ oder angepasstes Verhalten angestrebt wird.

Es mag paradox anmuten, aber erst durch die gesunde, klare und konsequente Abgrenzung der fremden Energie im eigenen System gelingt eine wirkliche Verbindung und Nähe zu anderen Menschen. Das Bewusstsein für den eigenen Raum stärkt die Autonomie, lässt Menschen ganz bei sich selbst ankommen und ermöglicht es ihnen, das zu leben, was dem eigenen inneren Lebensplan entspricht.

Nähere Infos auf: www.e-r-langlotz.de oder www.autonomietraining.de